Zinseszinsrechner

Wenn Du auf der Suche nach einem einfachen und schnellen Zinseszinsrechner bist, dann bist Du hier genau richtig.

Mit diesem online Zinseszins Rechner kannst Du schnell und effizient den Zinseszins berechnen.

Zinseszinsrechner

Zinseszinsrechner online

Anfangsbetrag:
Jahresverzinsung:
Anzahl der Jahre:
Endbetrag:

Anleitung zum Rechner

  1. Trage Deinen Anfangsbetrag ein. Der Anfangsbetrag ist die Geldmenge, die Du vor allen Zinsen investierst.
  2. Trage die Jahresverzinsung in Prozent ein. Diese Zahl bestimmt wie hoch die Zinsen sind.
  3. Gib Deine gewünschte Anzahl Jahre in das dafür vorbestimmte Feld ein. Diese Zahl bestimmt wie oft Du die Zinseszinsen ausbezahlt bekommst.

Was ist der Zinseszins?

Der Zinseszins in ein Konzept welches in der Finanzwelt eine grosse Rolle spielt. Es handelt sich um die Idee dass Zinsen, die auf eine Geldmenge gezahlt werden, selbst wieder höhere Zinsen erzeugen können.

Die Zinsen werden dem Kapital hinzugefügt, wodurch die Geldmenge wächst. Auf die erhöhte Geldmenge inklusive des vorherigen Zinses wird nun ein neuer Zins gezahlt, welcher nun grösser ist als der vorherige, da er auf eine insgesamt grössere Geldmenge gezahlt wird. Das heisst, dass man seine Geldmenge über die Zeit exponentiell erhöhen kann, ohne weitere Geldeinzahlungen zum Kapital selbst dazuzugeben.

Wie funktioniert der Zinseszins?

Gehen wir nun von einem Beispiel aus. Du hast 1’000 Franken auf dem Konto mit einer jährlichen Verzinsung von 10%. Das heisst, dass Du einmal im Jahr eine Geldzahlung im Wert von 10% deines Kontostands erhältst. Im Fall von 1’000 Franken, bekommst Du nach einem Jahr also einen Zins im Wert von 100 Franken auf dein Konto bezahlt. Jetzt hast Du 1’100 Franken.

Das war jetzt jedoch nur der einfache Zins ohne weitere Verzinsung. Wenn Du jetzt jedoch 1’100 Franken nach dem ersten Zins hast und bis zum nächsten jährlichen Zins wartest, dann bekommst Du wieder Zinsen im Wert von 10% von deinem Kontostand bezahlt.

Aber Achtung: dieses Mal hast Du bereits 1’100 Franken und somit 100 Franken mehr als bei Deinem vorherigen Kontostand (1’000 Franken). Jetzt ist dementsprechend auch der Wert der Zinsen höher. Er liegt nun nicht mehr bei 100 Franken (10% von 1’000) sondern er liegt jetzt bei 110 Franken (10% von 1’100). Die Zinsen erhöhen sich mit der Zeit von selbst und somit auch Dein Kontostand.

Auf längere Zeit sind Zinseszinsen also eine sehr nützliche und lohnenswerte Sache, denn wenn man dasselbe Szenario auf 10 Jahre streckt, mit demselben Anfangs-Kontostand (1’000 Franken) und denselben jährlichen Zinsen (10%), dann liegt der Endkontostand nach 10 Jahren bei 2’594 Franken. Eine 2,5-Fache Vermehrung des Anfangskontostands nur durch Zinsen und ohne weitere Einzahlungen.

Quellen

Hinterlassen Sie einen Kommentar